Sonntag, 30. September 2012

Marina Kornati in Biograd (Samstag)

Angekommen in der Marina Kornati (West), wo unsere Yacht liegen soll, zeigt man uns auf Nachfrage das Büro unseres Vercharteres. Alles ist gut vorbereitet ...wir zahlen unsere Gebühren und die Kaution...man zeigt uns das Schiff.


Die Bavaria 47 C

Negativ:Wir hatten uns ja bereits belesen, was die Qualität der Schiffe angeht. Oftmals sind vor allem die veralteten Seekarten bemängelt worden. Und tatsächlich : das war alles ziemlich altes Material. 
Aber es war auch an anderen Stellen zu erkennen, dass die Yacht eine "Cashcow" (Goldesel) sein sollte: Das Fernglas war offenbar heruntergefallen und anschließend mit Isolierband zusammengeflickt (auf Nachfrage, ob wir ein anderes Glas bekommen können, wurde uns mit freundlichem Bedauern gesagt, dass leider keine anderen Gläser vorhanden wären...also : eigenes Fernglas mitnehmen!)

Duschen und Toiletten der Marina sind in einem Container untergebracht- etwas sehr schade für eine solche große Marina und man muss viel Zeit einplanen, denn es bilden sich schnell lange Schlagen!

Das Beiboot (Schlauchboot), was zur Ausstattung der Yacht dazugehört, hatte keinen Außenbordmotor , sondern nur Paddel...(im Grund waren wir dankbar, sonst wären die Kinden wahrscheinlich ständig mit dem Teil um die Yacht geknattert..aber ...eigentlich war es anders beschrieben im Angebot..ok egal)

Einige Beschädigungen haben wir dann auch noch im Nachgang festgestellt: der Herd hatte keine Arretierung mehr, sondern schwangte permanent  in seiner kardanischen Aufhängung ...war aber auch nicht wirklich ein Problem...es fehlten Tassen an Bord ... man sollte doch aus den temperaturbeständigen Gläsern trinken .. aber da schmeckt  doch kein deutscher Kaffee !! Also ab ins Einkaufcenter und Tassen gekauft ... haben wir dann auch als Geschenk an den Vercharterer an Bord gelassen.

Positiv
Das Schiff war sauber. Die Toiletten funktionierten. Das war schon einmal wichtig!
Ach ja ..Toiletten : eigentlich werden die Fäkalien in einem Fäkalientank an Bord gessammelt und dann später entsorgt... nicht so in Kroatien: alles geht direkt nach draußen !! Und so konnten wir im Hafenbecken dieser riesigen Marina nicht nur die Fische im Wasser beobachten ....weitere Details erspare ich den Lesern!


Was aber der Clou war: man hatte auf der Yacht einen WLAN Router instaliert (UMTS Modem von Huwei) und so konnten wir bis 5 Geräte anmelden und kostenfrei während der gesamten Reise im Internet surfen ... das war absolut Spitze !!









Um 20:30 Uhr alle an Deck und bestens zu Abend gegessen - baden gegangen und dann noch ein Glas Wein.
Beste Startbedingungen. ..es ist absolut windstill zur Zeit und angenehme 17Grad warm.


Marina Kornati - West (Biograd)

1. Liegeplatz der Yacht: direkt gegenüber kann man sein Auto parken (ca 8 Euro pro Tag)
2. Duschen und Toiletten : meist anstehen ! (da geht noch was an Service!!)




Keine Kommentare: